Ist XRP eine Ware oder eine Sicherheit? CFTC-Vorsitzender hat keine Ahnung

Heath Tarbert, der Vorsitzende der US-amerikanischen Commodity Futures Trading Commission (CFTC), sagte, es sei noch nicht klar, ob es sich bei dem XRP-Token um ein Wertpapier oder um eine Ware handelt.

Während eines Interviews mit dem Nachrichtensender Cheddar wurde Tarbert gefragt, ob andere Kryptowährungen als Bitcoin und Ether unter die Zuständigkeit der CFTC fallen würden, wobei XRP als Beispiel dient.

Tarbert antwortete:

Es ist unklar. Bleiben Sie dran, würde ich sagen. Ein Teil des Problems ist, dass wir unsere Rechtsprechung mit der SEC [Securities and Exchange Commission] teilen. Wenn es sich wie hier um ein Wertpapier handelt, fällt es in ihre Zuständigkeit. Wenn es eine Ware ist, fällt sie unter unsere.

Die CFTC Charmain stellte fest, dass die Organisation eng mit der Securities and Exchange Commission (SEC) zusammengearbeitet hat, um herauszufinden, welche Cryptoassets Wertpapiere und welche Cryptoassets Waren sind.

Bitcoin, das Flaggschiff der Kryptowährung, und Ether, die nach Marktkapitalisierung größte Währung, sind Rohstoffe, da Tarbert in der Vergangenheit festgestellt hat, dass beide Kryptowährungen unter die Zuständigkeit der CFTC fallen.

Bitcoin

Zu der Zeit sagte Tarbert:

Bei Bitcoin haben wir uns sehr klar ausgedrückt: Bitcoin ist eine Ware. Wir haben bis jetzt nichts über Äther gesagt. Ich bin als Vorsitzender der CFTC der Ansicht, dass Äther eine Ware ist.

Tarbert hat Ende letzten Jahres auch eingeräumt, dass der Status verschiedener Cryptoassets auf dem Markt „unklar“ ist, und er ist der Ansicht, dass „ähnliche digitale Assets ähnlich behandelt werden sollten“ ein Vermögenswert kann als Sicherheit beginnen und zur Ware werden.

Ob XRP ein Wertpapier ist, ist schon lange umstritten. Im Jahr 2018 reichten mehrere XRP-Investoren eine Klage gegen Ripple ein, in der sie geltend machten, dass die Firma gegen die staatlichen und bundesstaatlichen Wertpapiergesetze verstoßen habe. Als Antwort argumentiert Ripple, dass XPR kein Wertpapier ist, weil es sich nicht um einen Investmentvertrag handelt.

about author

admin

info@shirin-arianne.de

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.